MARTINI MK2 – REHAB

Kennt Ihr das? Diese typischen Fälle von nur kurz über den Winter abgestellten Autos, die dann plötzlich in einen jahrelangen Dornröschenschlaf verfallen. Um genauso ein Fahrzeug handelt es sich bei diesem 30 Jahre alten Golf 2 den LOWRIDER wieder straßenfit gemacht hat.

MARTINI MK2 - REHAB

Zu Ostern 2011, also ziemlich genau vor 8 Jahren, wurde das Fahrzeug von LOWRIDER – noch weit vor der allgemeinen „Martini-Style“ Welle in der VW Szene – umgebaut. Hintergrund war eigentlich nur ein Scherz des Besitzers über die Ähnlichkeit der Karosserie des VW Golf mit dem Cult-Rally-Fahrzeug Lancia Delta Integrale. Da wollten wir es natürlich wissen und ein original Foliensatz für den Delta von 1985 wurde an den Golf angepasst.

Nur kurze Zeit später wurde der „Martini Golf“ eingewintert und aufgrund eines neuen Projekts des Besitzers im Frühjahr nicht mehr aus der Garage geholt. So verbrachte das Fahrzeug die letzten Jahre unbeachtet im Dornröschenschlaf.

Im Jänner 2019 war es dann die Zeit gekommen den Golf wieder wachzuküssen, oder besser bei Lowrider.at in Intensivpflege zu nehmen.

MARTINI MK2 - REHAB

Das Fahrzeug wurde von uns nach kurzer Begutachtung mit dem Autoanhänger von seinem Stellplatz abgeholt und erst einmal in der Waschbox vom Staub der Jahre befreit. Danach ging es daran, den Golf, der unter der langen Standzeit doch etwas gelitten hatte, technisch wieder auf Vordermann zu bringen.

So wurde ein vollständiges Service mit Zahnriemen- und Flüssigkeitswechsel durchgeführt, der Wasserkühler und die feststeckenden Bremsen repariert sowie Teile der Bremsleitung und das mittlerweile defekt gewordene Steuergerät erneuert.

Auch die Reifen und das verbaute Sport-Fahrwerk wurden durch die lange Standzeit nicht besser und sollten ersetzt werden.

Um das Projekt klassisch und preislich im Rahmen zu halten entschieden wir uns kein Luftfahrwerk, sondern ein preiswertes und trotzdem hochwertiges Gewindefahrwerk zu verbauen.

Anstelle der ursprünglich montierten 15″ Melber-Felgen zogen neue Ronal R50 Aero in 16″ mit 195/50er Bereifung in die Radkästen ein und sorgen nun gemeinsam mit einem ST X Gewindefahrwerk  für optimale Straßenlage.

Die RONAL R50 AERO Felge besitzt mit ihren radialen Speichen zur Kühlung der Bremsen und der geschlossenen Form aufgrund ihres 50 Jahre (!) alten Designs bereits Kultstatus.

MARTINI MK2 - REHAB
MARTINI MK2 - REHAB

Das Fahrwerk überzeugt nicht nur durch stufenlose Tieferlegung und sportliche Abstimmung sondern auch durch die hochwertige Verarbeitung und Qualität die den KW gewohnten Fahrkomfort ergibt. Die verzinkten Gewindefederbeine werden aus verzinktem Stahl gefertigt und sind für optimierten Korrosionsschutz zusätzlich versiegelt und mit hochwertigen KW Dämpfern ausgestattet.

Das ausschließlich in Deutschland hergestellte ST Gewindefahrwerk ist bereits seit 2005 eine Marke von KW. Bis 2014 wurde es ausschließlich für den US Mark produziert und kann nun auch über Lowrider bezogen werden.

Nachdem das Fahrzeug technisch nun wieder in Ordnung gebracht war, konnten die durchgeführten  technischen Veränderungen wie die Rad-Reifenkombination und das Fahrwerk bei uns im Haus durch den Ziviltechniker abgenommen und in weiterer Folge über uns behördlich eingetragen werden.

Allgemein ist die Eintragung für durch uns umgebaute Fahrzeuge aufgrund unseres langjährigen Know-How völlig problemlos.

MARTINI MK2 - REHAB

Die Unterstützung durch unsere langjährigen Partner ermöglichte es, das Projekt schnell und effizient fertigzustellen.

MARTINI MK2 - REHAB

Die Folierung des Fahrzeuges im Martini Design des Lancia Delta Integrale hatte ebenfalls unter den Jahren gelitten und wurde vom Spezialisten für Fahrzeugfolierungen FoliArt neu gestaltet und professionell erneuert.

Diesmal wurde kein bereits fertiger Foliensatz für den Lancia verwendet und zurechtgeschnitzt, sondern die Folie von den Experten von FoliArt am Computer an die Karosserie des Golf 2 angepasst und als Einzelanfertigung gedruckt.

Die Verwendung von hochwertigen Folien sowie die richtige Verklebung sind selbstverständlich und die Voraussetzung für hohe Langlebigkeit.

MARTINI MK2 - REHAB

Ein großes Dankeschön gilt auch der Firma HELP24 , die uns auch bei diesem Projekt nicht im Stich gelassen hat.

Gerade Fahrzeuge die viele Jahre nicht gestartet und bewegt wurden sollten, um Motorschäden durch festsitzen von Bauteilen zu vermeiden, nicht auf eigener Achse in die Werkstätte gefahren werden. Zudem ist die Verkehrs- und Betriebssicherheit aufgrund der langen Standzeit nicht gegeben, wenn etwa Bremsen feststecken oder die Bremsflüssigkeit einen zu hohen Wasseranteil aufweist.

Klicken Sie, um das jeweilige Bild zu vergrößern.